Der Kennel Golden Shenandoah:
     
 
Der Kennel „Golden Shenandoah“ ist eine kleine engagierte Golden Retriever Zucht, die seit 1998 versucht Golden Retriever in sehr enger Anlehnung an den englischen Rassestandard zu züchten. Wir haben nicht sehr viele Würfe, versuchen wir doch eine ausgewählte Zuchtlinie aufzubauen, die sich an den jagdlichen Bedürfnissen eines Retriever und an den Schönheitsidealen orientiert. Da ein allumfassendes Zuchtziel schwer durchführbar ist, besitzen wir zwei sehr unterschiedliche Linien, die in ihrem Wesen und ihrer Art nicht unterschiedlicher sein können.

Die erste Zuchtlinie geht auf klassische alte englische Zuchtlinien wie Westley und Saxon zurück. Wir nennen diese Zuchtlinie unsere Klassik Westley Linie, die sowohl von der Arbeitsfreude als auch von Ihrer Schönheit bestechen. In dieser Linie haben wir bereits mehrer Würfe gemacht.

Die zweite Zuchtlinie ist sehr stark orientiert an dem altem Golden Retriever des 19. Jahrhunderts. Sein Erscheinungsbild und seine Eleganz nimmt dieser Hund aus einem Körperaufbau, der etwas katzenhaftes, sehr geschmeidiges in sich trägt. Seine ausgeprägte Freundlichkeit und sein „clownartige“ Wesen lassen die Herzen aller Menschen schmelzen. Hinzu kommt seine überaus große Arbeitsfreude und seine gute Führigkeit. Ein idealer Arbeitshund, manche nennen diesen Schlag auch Field trial Hunde. Die Linie geht zurück auf die bekannte englische field trial Linie „Standerwick“. Hieraus haben wir unsere Zucht der Arbeitslinie gegründet. Eine Vermischung mit unserer anderen Linie ist dabei ausgeschlossen.

Unsere Zucht ist sehr menschenbezogen, sehr stark auf gute Sozialisation ausgerichtet und wir versuchen den passenden zukünftigen Hundebesitzer für den jeweiligen Welpen zu finden. Nicht jeder kann mit jedem. Wichtig sind uns frühzeitige Welpenprägung und differenzierte Umwelterfahrung. Dazu gehört natürlich auch das heranführen an jagdliche Situationen – der Golden Retriever ist schließlich ein ausgezeichneter Jagdhund speziell für die Niederwildarten - und der frühzeitigen Motivation zur jagdlichen Arbeit. Auch wenn der Hund später in Nichtjägerhände geht ist das kein Widerspruch, sondern unterstützt die weitere Ausbildung.

Unsere Welpen geben wir nur in ausgesuchte Hände, wo wir meinen, dass sie dem Hund ein zukünftiges artgerechtes und liebevolles Zuhause bieten. Dabei ist uns nicht der Jagdschein des zukünftigen Besitzers wichtig, sondern die Bindung zu seinem zukünftigen Hund und die Einstellung zu unseren vierbeinigen Freunden.

Aber machen Sie sich selber ein Bild und besuchen uns im Jagdschloss Ahrensdorf. Wir wohnen mitten im eigenen Jagdrevier, direkt am Wald im Landschaftsschutzgebiet Nuthe-Niplitztal, mit eigenem See und haben einmalige Möglichkeiten für die Hundearbeit.

 
     
  Qualitätsorientiert züchten wir im Deutschen Retriever Club e.V., der Mitglied im Verband des deutschen Hundewesens (VDH) und des Jagdgebrauchshundeverbandes (JGHV). Im Weltverband sind wir der Federation Cynologie International (FCI) angeschlossen