Wir möchten uns kurz vorstellen
Vera Wilk
Bereits in meiner Kindheit bin ich mit Hunden aufgewachsen und habe somit immer Hunde um mich herum gehabt. Aber erst die Golden Retriever haben mich so faziniert, dass ich unbedingt züchten wollte. Nach langen Lehrjahren, unendlichen Diskussionen mit Altzüchtern in Deutschland und England, wagte ich 1998 den ersten Wurf Golden. Die Auswahl des passenden Deckrüden machte ich mir nicht leicht und so fuhr ich bis nach Dänemark für diesen ersten Deckakt. Dem Grundsatz, immer nach dem passenden Rüden für meine Hündin zu suchen, bin ich auch in den ganzen Jahren treu geblieben und so waren wir mehrmals in England, einmal in der Normandie, einmal in Dänemark und auch einmal in Deutschland. Ein Deckakt um die Ecke kommt bei mir nur zustande, wenn die Ahnentafeln "passen".

So habe ich mich über die Jahre in diese komplizierte Materie eingearbeitet und bin schon ein wenig Stolz auf mein Retrieverwissen. Für mich stand dabei Schönheit und Arbeit immer als Einheit im Vordergrund. Temperament und Wesen stehen dabei immer im Vordergrund. Wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich den Ausstellungsring mit meinen Hunden schon mag. Seit einigen Jahren bin ich nun auch FCI-Richter für die Rasse Golden-Retriever und habe im Deutschland und England viel Erfahrung über den Standard der Goldern gesammelt, diverse Schauen gerichtet und sehr viele Hund als Formwertrichter zur Zucht zugelassen. Für den überwiegenden Teil der Arbeit mit den Hunden aber ist mein Mann zuständig. Aber dazu kann er selber was sagen.

Hier wohnen wir, Blick aus dem Schloss
Dr. Thomas Wilk
Auch ich bin mit einem Hund aufgewachsen. Frühzeitig überzeugte mich meine Frau jedoch, dass ein Golden Retriever in unseren Haushalt aufenommen werden müßte. Wir haben es nie bereut, es war immer schön mit unserem ersten Burschen. Leider mußte er viel zu früh von uns gehen, ich werde ihn aber immer im Gedächtnis behalten.

Diesem ersten Rüden verdanke ich es auch, dass ich Kontakt zu einem Hundeverein bekam. Die jagdliche Ausbildung des Kleinen nahm ich in die Hand und schnell landeten wir in der Übungsgruppe des DRC der Landesgruppe Ost. Arbeit in der Gruppe machte viel Spaß und so wurde ich immer mehr zur Hundearbeit motiviert. Sollte zunächst der Hund lediglich als Begleiter im Revier dienen, so wurde mit der Zeit die Ausbildung fast zum Selbstzweck, einfach weil es Spaß machte.

Seit 1992 kann man mich zurecht als Retrievermann bezeichnen und seit 1995 bin ich Vorsitzender des Deutschen Retriever Club e.V., dem größten Retrieververein Deutschlands und zuständig für alle Retrieverrassen. Ein Ehrenamt, was im Sinne unserer Hunde viel Spaß macht und wodurch wir mittlerweile auch liebe Freunde in diesem Verein gefunden haben.

Unserem zweiten Hund habe ich es denn zu verdanken, dass ich auch Verbandsrichter des JGHV geworden bin. Auch etwas was mir viel Spaß macht. Und so oft es geht, richte ich sehr gern unsere Retriever auf den Jagdprüfungen des DRC. Die Richtertätigkeit habe ich in den Jahren ausgebaut zum Jagdrichter des DRC und internationalen Field trial Richter auf der FCI-Liste.

Leider bleibt mir wegen meiner Tätigkeit als Hochschullehrer und Wirtschaftsprüfer zu wenig Zeit, um mit meinen eigenen Hunden hinreichend zu trainieren und gemeinsame schöne Stunden zu verbringen. Aber auch diese Zeiten werden sich sicher ändern.

So nun haben Sie einen kurzen Einblick in unsere kleine Welt bekommen. Sollten Sie das Bedürfnis haben uns kennenzulernen, dann wenden Sie sich einfach an unsere unten aufgeführte Adresse.
Vera & Thomas Wilk
Jagdschloss Ahrensdorf

Löwendorfer Str. 25-27

D- 14947 Nuthe Urstromtal
Tel.: 033731 - 700464
Fax: 033731 - 700466
mail: Hundebox